Sitzungen der SfB

Die nächste Sitzungen der SfB:

  • am 10. November 2022 in Dortmund.
  • Überarbeitete TE 1 veröffentlicht

    Die Technische Empfehlung TE 1
    Anleitung zur Berechnung der in Fernmeldeleitungen durch Starkstromleitungen induzierten Spannungen ist im Mai 2022 in überarbeiteter Fassung veröffentlicht worden.
    Technische Empfehlung 1

    Überarbeitete TE 3 veröffentlicht

    Die Technische Empfehlung TE 3
    Richtlinie für Schutzmaßnahmen an TK-Anlagen gegen Beeinflussung durch Netze der elektrischen Energieübertragung, -verteilung sowie Wechselstrombahnen ist im November 2020 in überarbeiteter Fassung veröffentlicht worden.
    Technische Empfehlung 3

    Neue TE 9 veröffentlicht

    Die Technische Empfehlung TE 9
    Hinweise zur Planung von Gemeinschaftsfreileitungen, bei denen Bahnstromenergieleitungen (16,7 Hz) auf einem Gestänge mit Höchstspannungsstromkreisen (50 Hz) geführt werden, ist neu von der SfB erarbeitet worden.
    Technische Empfehlung 9

    Beiblatt 1 zur TE 7 veröffentlicht

    Das Beiblatt 1 enthält Hinweise zu Betriebszuständen von Hochspannungsfreileitungen und Maßnahmen:

  • einpolige automatische Wiedereinschaltung (AWE) der fehlerbehafteten Phase eines Drehstromsystems mit niederohmiger/starrer Sternpunkterdung im Erdkurzschlussfall
  • witterungsabhängiger Freileitungsbetrieb (auch „Freileitungsmonitoring“)

  • Technische Empfehlung 7 Beiblatt 1